Entwicklungsnomade - Dirk Hirschmann 
Professionelle Entwicklung mit SAP und im Web-Umfeld

Mein Leistungsprofil

Was kann ich bieten?

Die Themen Konzeption und Entwicklung, in den Bereichen SAP und der Informations- und Kollaborationsinfrastruktur, sind mir vertraut und hier fühle ich mich zu Hause.

Mit den Sprachen ABAP/ABAP OO, Java und JavaScript (ECMA Script) kann ich sicher umgehen und Sie bei Ihrem Vorhaben unterstützen. Auch in den SAP Frameworks und Technologien, wie Web Dynpro, Dynpro, Business Server Pages (BSP), Internet Communication Framework (ICF), Business Add-In (BAdI), Customer & User Exits, also auch in Technologien und Protokolle wie Node.js, HTTP, SOAP, OData, Rest, OAuth2 kann ich Ihnen weiterhelfen.

Agile Softwareentwicklung ist auch kein Fremdwort für mich, da ich schon in einigen agilen Projekten mitgearbeitet habe. Gerade bei komplexeren Projekten, bei den Anforderungen mehr und mehr durch den Projektverlauf transparent und verfeinert werden, durfte ich schon einige Erfahrungen sammeln. Deshalb ist mir u.a. sehr bewusst, dass gerade in größeren Projekten das Team als solches funktionieren muss. In jahrelanger Projektleitung- und Koordinationsarbeit war dies eine meiner wichtigsten Erkenntnisse. 

Ein weiterer wichtiger Punkt für Projekterfolg besteht aus meiner Sicht darin, das Verständnis und die Arbeitsweise der späteren Benutzer genau zu verstehen, um eine akzeptierte und mehrwertbringende Lösung zu schaffen. 

Deshalb bin ich stehts bemüht, diesen Punkt nicht aus dem Fokus zu verlieren, um ein bestmögliches Ergebnis mit Ihnen zu erzielen. Dabei ist die richtige Kommunikation im Team und mit den Steakholdern einer der Schlüsselfaktoren für den Projekterfolg. Klarheit und Transparenz sind zwei wichtige Faktoren beim agilen Vorgehen!

Neben typischen Entwicklungsprojekten kann ich Sie bei der Performanceanalyse und Performanceoptimierung unterstützen. Hier kenne ich mich in den typischen SAP Transaktionen (SCDI, ST05, SAT) und Tools (Code Inspector, ABAP Unit, eCATT und ABAP Test Cockpit) aus.


Wo liegen meine besonderen Stärken und Fähigkeiten?

Meine jahrelange Erfahrung in der Entwicklung und Wartung von größeren Projekten (mit sehr großen Eigenentwicklungsanteilen) unterstreicht, dass ich gerne in komplexen Sachverhalten unterwegs bin, die oftmals individuelle Lösungen mit einem großen Flexibilitätsgrad verlangen. Eine detaillierte technische Analyse und Konzeption unterstützen dabei meine Arbeitsweise.

 

Da ich zu Teilen auch in der Produktentwicklung tätig war und weiter bin, sind Qualität und Wartbarkeit keine leere Wörter für mich, sondern echte Werte auf die ich gerne setze. Es gilt diese Begriff bewusst oder in einem gewünschten Maß für ein Projekt zu definieren, um die Werte und Ziele, die mit diesen Begriffen verbunden werden, auch greifbar und transparent zu machen.


Sie wollen mehr von mir wissen? Dann kontaktieren Sie mich.