Entwicklungsnomade - Dirk Hirschmann 
Professionelle Entwicklung mit SAP und im Web-Umfeld

Über Mich


Mein bisheriger Werdegang

Von Oktober 2004 bis September 2008 habe ich an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Saarbrücken studiert und mein Studium in der Praktischen Informatik mit Diplom abgeschlossen.

Danach habe ich 12 Jahre in der SAP Unternehmensberatung gearbeitet, wo ich einen Großteil meiner Erfahrungen sammeln durfte, bis ich mich 2020 dazu entschieden habe einer freiberuflichen Tätigkeit als Entwickler und IT-Berater nachzugehen.


Wo liegen meine Interessen?

In meiner Leidenschaft als Softwareentwickler bin ich sehr an der Entwicklung mit Webtechnologien und an neuen Themen wie DLT (Distributed Ledger Technology) interessiert.

Neue, innovative und verteilte Informations- und Kollaborationssysteme stellen für mich die nächste IT-Evolutionsstufe in der digitalen Transformation dar und erhalten deshalb besondere Aufmerksamkeit von mir.

Ich selbst entwickele eine neuartige Informationsplattform, um darauf eigene Anwendungen zu veröffentlichen. Ein Schwerpunkt dieser Arbeit liegt dabei auf der Entwicklung eines Prototypenframeworks, mit dessen Hilfe schnell und einfach mobile Prototypen über die Evolutionsstufen (Test-App, Einzel-App, Massen-App) umgesetzt und veröffentlicht bzw. verteilt werden können.